Thrillerkolumne

Thriller ohne Leserstrahlen ist wie Spenser ohne Boston, Behr ohne Indianapolis, Reacher ohne Army, Rain ohne Judo, Parker ohne Plan, Bolitar ohne Win, Forsythe ohne Whisky, McGee ohne Florida, Hank ohne Baseball, Duffy ohne Beemer...

MCKINTY, The Dead Yard (5/5) LESEN

LADYKILLER

Michael Forsythe begab sich vor fünf Jahren ins Zeugenschutzprogramm. Kurz zuvor hatte er Darkey White und dessen Gang in die Hölle geschickt, aus der nur er selbst entkommen war. Dank der mittelmäßig subtilen Überredungskünste einer MI-6-Agentin wird Michael zu Sean, um sich auf eine Selbstmordmission zu begeben. Er soll eine Zelle von nord-irischen Terroristen infiltrieren, die den Waffenstillstand gefährden, den Clinton und der neue britische Premier Blair gerade mit der IRA aushandeln.

Der mittlere Teil der Forsythe-Trilogie ist nicht so brutal wie der erste. Sein Protagonist aber ist es. Um nicht nach Mexiko ausgeliefert zu werden, stimmt Michael ein, die Tochter des Gangbosses zu retten, um so dessen Vertrauen zu gewinnen. Gerry der Gangleader, Jackie der Surferfreund seiner Tochter, Kit, und Touched sind der harte Kern der harten Truppe. Sie planen, den Waffenstillstand zu boykottieren und durch Anschläge den Krieg der IRA gegen die Engländer zu verlängern. 


Nachdem es Michael gelingt, Teil der Gang zu werden und sich in Kit zu verlieben, beginnen die Ereignisse aus dem Ruder zu laufen. Touched, der zweite Mann hinter Gerry, ist niemand, den man unterschätzen sollte. Michael und seine Kontaktagentin Samantha tun es aber dennoch. Touched enttarnt die gestandene Agentin und legt damit den Hebel von ernst auf brutalst um. 

McKinty ist ein echter Meister, weil er Michael wahrhaft und auf jede erdenkliche Weise leiden lässt. Mit THE DEAD YARD nimmt Michael einen Platz im Olymp der toughen Survivor ein. Die Action ist großartig, der Humor trocken. Romantik und Gewissensbisse des jungen alten Mannes Michael wechseln sich mit den smarten Sprüchen eines Großen seines Schlages ab. Wer in den Strudel aus 90er-Jahre Ostküsten-Action mit irischem Einschlag eintauchen möchte, muss McKintys Dead-Trilogie lesen. 

--
Plot: 5/5
Action: 4/5
Spannung: 5/5
Charaktere: 5/5
Humor: 3/5
PASCH: 5/5

Adrian McKinty, The Dead Yard, 2006